Montag, 5. November 2012

Tipp: "Another"


 Da ich zum einen sehr gerne Mangas lese und zum anderen eine Schwäche für Schulmädchen mit Eye-Patch habe, hat dieser Manga sofort mein Interesse geweckt, als ich ihn sah.
Das erste Mal entdeckte ich ihn in einem Buchladen, wollte zu dem Zeitpunkt aber kein Geld dafür ausgeben. Einige Zeit später kam ich dann per Zufall auf den Anime-Trailer auf youtube und beschloss noch am selben Abend, ihn mir unbedingt anzusehen. Jetzt habe ich auch endlich den Manga durchgelesen und möchte ihn euch kurz vorstellen.



Bei Another (oder auch アナザー Anazā) handelt es sich um eine Manga-Adaption zum gleichnamigen Buch von Yukito Ayatsuji.
Die Handlung dreht sich um den Jungen Kōichi Sakakibara, der in seinen Geburtsort Yomiyama zurückkehrt, um dort weiter die Schule zu besuchen. Seine Schulkameraden verhalten sich ihm gegenüber äußerst merkwürdig, wollen jedoch nicht mit der Sprache rausrücken.
Desweiteren ist da noch seine Mitschülerin Misaki Mei, die außer ihm sonst keiner zu sehen scheint.
Plötzlich sterben Leute durch unglückliche Zufälle...
Was steckt dahinter und was versuchen ihm seine Mitschüler zu verheimlichen?



Der Manga selbst hat für mich eine ruhige, aber düstere Grundstimmung, die mich zum Teil auch ein bisschen melancholisch werden lässt. Trotzdem verliert er nie an Spannung, ich habe immer weitergelesen um zu erfahren, was als nächstes passieren und wie sich alles auflösen wird.

Der Zeichenstil ist recht realistisch gehalten im Gegensatz zum Anime. Im Laufe der Story erfährt man immer mehr über die Protagonisten und ihre Lebensumstände. Das mag ich sehr, da sie so eine gewisse Tiefe bekommen. Daher konnte ich mich z. B. auch sehr gut in die Mitschülerin Akazawa einfühlen, was sie zu einer meiner Lieblingsfiguren in Another machte.



Im Gegensatz zum Manga ist der Anime deutlich blutlastiger, es sterben mehr Menschen und die Handlung enthält auch leichte Änderungen. Die ruhige Stimmung, die den Manga auszeichnet, gab mir hier manches Mal ein gelangweiltes Gefühl. (Aufhören konnte ich trotzdem nicht.)

Alles in Allem finde ich Another ziemlich klasse - wer also auf unheimliche, düstere Geschichten steht sollte hier mal reinschauen!






The Scans are taken from here: Another

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen