Montag, 13. Mai 2013

Ein seidig glattes Hautgefühl mit Shave Lab

Die Rasur ist ein mehr oder weniger lästiges Thema mit dem man, egal ob Mann oder Frau, viel Zeit wöchentlich verbringt. Neben einem breiten Angebotsspektrum von den großen Marken Wilkinson und Gillette findet man in den Drogerieläden auch allerlei NoName-Einwegrasierer, sodass man keinerlei Probleme haben dürfte, den für sich geeigneten Nassrasierer zu finden. Und trotzdem ist das Angebot ein wenig langweilig.

Für die Leute, die sich statt öden Plastikmodellen mehr Style und Glamour ins Badezimmer holen möchten, dürfte die Marke Shave Lab daher interessant sein. Shave Lab wollen laut eigener Aussage allen Körperästheten, Individualisten und Designjüngern ein hochwertiges Rasurerlebnis für einen angemessenen Preis bieten.


Die Website bietet mehrere sogenannte Lines in verschiedenen Preisstaffelungen an, die von der günstigen Zero Line mit Rasierern um die 7 Euro bis zur Luxury Line mit fast 50 Euro reicht. Die Nassrasierer sind zwar nicht in Läden und somit nur Online erhältlich, dafür kann man die verschiedenen Griffe jeder Line individuell mit einem von 3 verschiedenen Klingenköpfen kombinieren.

Die Designs der Rasierer sind entweder in Schwarz oder in Weiß gehalten, wobei Ersteres für Männer angegeben ist und Letzteres für Frauen. Da sich die Modelle aber nur in ihrer Farbe unterscheiden, ist es letztendlich egal, welche man sich zulegt.


Ich hatte das Glück, dass ich mir einen Nassrasierer, zusammen mit meinen Kollegen, als Geschenk aussuchen durfte und habe mich dabei für den SEIS White Edition der Luxury Line entschieden. Mittlerweile habe ich ihn schon ein paar Mal getestet, weshalb ich euch jetzt ein kleines Review dazu schreibe.

Mein Rasier erreichte mich in einer kleinen weißen Metallbox, die mit dem Marken-Logo grau geprägt wurde, umwickelt mit dünnem Shave Lab-Papier. Die Luxury Line ist im Übrigen wohl die einzige Line, die eine solche Box hat, denn meine Kollegen, die sich die Premium Line ausgesucht hatten, haben lediglich eine Karton-Schachtel bekommen. In der Box befand sich außerdem ein Flyer mit einem Gutschein-Code über 15%, und eine Postkarte mit einem ansehnlichen Männermodel.


Zusätzlich zum Rasierer erhält man bei der Erstbestellung kostenfrei 4 Ersatzklingen dazu. Beides wurde in der Metallbox in einer dicken Schicht Schaumstoff eingebetet, damit es nicht wild beim Transport herumfliegt.

Mein SEIS-Rasierer besteht laut Angaben der Website aus handbearbeitetem, poliertem Edelharz, verchromten Edelmetall und wurde dreifach geschichtet mit Lack versiegelt. Durch das Gewicht und die geschwungene Form des Griffs liegt er gut in der Hand. Der Klingenkopf ist leicht beweglich und gleitet angenehm über die Haut. Auch bei schwierigeren Stellen rasiert er einwandfrei und ich finde, die Haut fühlt sich auch glatter an als mit herkömmlichen Drogerie-Rasierern.


Allerdings habe ich festgestellt, dass dadurch, das die Klingen sehr dicht beieinander liegen, die sich darin verfangenen Haare nur schwer wieder entfernen lassen. Ich musste sie beim ersten Mal mit einem Schwamm herausputzen. Außerdem passiert es leicht, dass sich die Stoppeln in den weichen Zierrillen des Kopfes festsetzen, aus denen man sie eher nur mit einer Nadel wieder herausbekommt. Wenn ich Rasierschaum benutze passiert mir das aber alles nicht mehr.

Enttäuschend dagegen war für mich, dass meine erste Klinge nach der dritten Rasur zerbrochen ist. Das Plastik, welches Klinge und Griff zusammenhält ist einfach abgebrochen, obwohl ich kaum Druck ausgeübt habe. Somit ist die erste Klinge, obwohl sie noch in einem Top-Zustand ist, für mich nutzlos geworden. Das sollte meiner Meinung nach bei einem Rasierer oder Klinge dieser Preisklasse nicht passieren. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Pech und die nächsten Köpfe halten wesentlich länger.

Fazit: Alles in Allem bin ich zufrieden mit meinem SEIS-Rasierer, denn die Qualität der Klingen stimmt für mich und optisch macht er ziemlich was her. Außerdem liegt er gut in der Hand und lässt sich leicht über die Haut führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen